Vom 1.-7. April wird eine ökumenische Jugendfahrt aus Pohlheim und Gießen nach Taizé stattfinden. Unsere Kirchengemeinde organisiert die Reise gemeinsam mit vielen Kooperationspartner:innen, wie der katholischen Pfarrei St. Martin, dem katholischen Jugendbüro Oberhessen, zwei Gießener Kirchengemeinden und der JuKi.

Herzliche Einladung an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15-29 Jahren bei diesem besonderen Erlebnis dabei zu sein! Interessierte über 30 Jahren können sich ebenfalls anmelden.

Einen guten Einblick in das Leben in Taizé gibt diese Dokumentation des ZDF.

Alle Info zur Fahrt und Anmeldung findet ihr im Flyer oder auf der Homepage der JuKi.

Was ist Taizé?

Taizé ist ein kleiner Ort in Süden von Frankreich. Aus der ganzen Welt kommen unzählige junge Menschen dorthin und verbringen eine Woche bei den Brüdern der Ökumenischen Gemeinschaft von Taizé. Sie möchten dort gemeinsam ihren Glauben leben und Menschen aus unterschiedlichen Ländern treffen.

Was fasziniert Menschen an Taizé?

Viele Menschen sind begeistert von den Gesängen in Taizé, die mehrstimmig und in allen Sprachen gesungen werden. Viele sind begeistert von der Stille, in der sie zu sich und zu Gott finden können. Andere kommen immer wieder, weil sie hier viele internationale Freundschaften gefunden haben. Wieder andere freuen sich auf die intensiven Gespräche, die Auseinander-setzung mit Fragen, für die sonst oft kein Raum ist.

Taizé ist sehr vielseitig und jeden fasziniert etwas anderes. Vielleicht hast Du ja Lust an Ostermontag mit uns nach Taizé zu fahren und selbst herauszufinden was das Faszinierende ist?

Wie werden wir untergebracht?

Untergebracht werden wir in einfachen Häusern mit Betten für 6-10 Personen und teilweise in Zelten. Es gibt gute sanitäre Anlagen, ein bisschen so wie auf einem großen Campingplatz. Nach Taizé fahren wir mit einem großen Reisebus.

Wie ist der Tagesablauf in Taizé?

Der Tagesablauf in Taizé hat eine regelmäßige Struktur. Dreimal am Tag finden Gebete statt, die stark von den ruhigen Gesängen und der Stille geprägt sind. Am Vormittag sind Bibeleinführungen durch einen Bruder von Taizé. Anschließend und am Nachmittag geht man in Kleingruppen und spricht über Gott und die Welt und lernt sich gegenseitig kennen.

Es wird über Fragen diskutiert, für die zu Hause oft kein Platz ist. In Taizé sind Menschen aus unterschiedlichen Konfessionen und auch Religionen zu Gast. Daher herrscht in den Kleingruppen eine große Offenheit.

Damit das Programm und die Versorgung von so vielen Menschen in Taizé gut funktionieren, trägt jede:r einen Teil dazu bei. Beispielsweise durch die Mithilfe beim Kochen, Putzen oder beim Begrüßen neuer Gäste. Viele der Jugendlichen nutzen bei der Arbeit die Gelegenheit, um mit anderen in Kontakt zu kommen.

Am späten Nachmittag besteht die Möglichkeit, an verschiedenen thematischen Workshops teilzunehmen. Abends singen Menschen in der Kirche oder feiern beim Ojak.