Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen.

Wir verstehen unseren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzen uns für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben dieser Hilfe verstehen wir uns als Anwältin der Schwachen und benennen öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Diese Aufgabe nehmen wir gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege wahr.

Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch in dem Wort „Diakonie“ wider: Im Altgriechischen versteht man unter diakonia alle Aspekte des Dienstes am Nächsten.

Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für die Diakonie ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, engagieren sich mehr als eine Million Menschen, zum Beispiel in diakonischen Einrichtungen, in Gremien und Mitgliedsverbänden oder den Kirchengemeinden.

Diakonie findet an vielen Orten statt. In unserer Kirchengemeinde, in Kindergärten, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen, in den Diakoniestationen, in Beratungsstellen.

Das Diakonische Werk Gießen erreicht Sie unter:

www.diakonie-giessen.de

In unserem Gemeindehaus, dem Thomashaus, ist auch eine Ausgabestelle der Gießener Tafel.
Lebensmittel werden hier Montags Nachmittags ausgegeben.
Dazu benötigen Sie eine Berechtigung, die sie über das Diakonische Werk in Gießen erhalten können.
Die Tafelbewegung freut sich auch über Spenden und Menschen, die mithelfen wollen.

Weitere Informationen finden sie unter:
www.tafel-giessen.de
oder Ihre Ansprechpartnerin
Anna Conrad · 0170-4713674
anna.conrad@diakonie-giessen.

Wir sind als Kirchengemeinde verbunden mit der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim.
Die Diakoniestation pflegt, begleitet und berät Menschen ohne Ansehen ihres Glaubens in besonderen, belastenden Lebenssituationen .
Die Mitarbeitenden fühlen sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele versteht.
Deshalb unterstützen sie hilfebedürftige Personen, so dass sie ihr Leben besser bewältigen können.
Die Pflegefachkräfte haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit hilfebedürftigen Personen und ihren Familien.

Die Diakoniestation erreichen Sie unter:

Diakoniestation Fernwald-Pohlheim

Neue Mitte 5b