Kunstinstallation zum Volkxtrauertag

von | 01.11.2022

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst zum Volxtrauertag am kommenden Sonntag, 13. November 2022. Während des Gottesdienstes wird ein Kunstobjekt enthüllt werden. Entworfen hat es der kubanische Künstler Alexeir Diaz Bravo aus Marburg.

In einem partizipativen Akt werden anschließend die Besucherinnen die Möglichkeit haben ein rotes Band an dem Kunstobjekt zu befestigen und einen eigenen Gedanken zum Thema Krieg und Frieden zu äußern. Das Motto der ökumenischen Friedensdekade 2022 ist ZUSAMMEN:HALT, durch diese gemeinsame künstlerische Aktion wird es direkt spürbar werden.

Plakat der ökumenischen Friedensdekade

„Kunst ist eine kreative Handlung, sie hilft uns die eigenen Sorgen und Hoffnungen zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Diaz Bravo. Der Künstler lebt seit zehn Jahren in Deutschland und hat bereits in Galerien in Toronto, Madrid und Paris ausgestellt.

Für ihn sei es in diesem Fall besonders reizvoll seine Arbeit in einen kirchlichen Kontext zu stellen und mit dem Kirchraum interagieren zu lassen. Der Altaraum des Christuskirche ist in besonderer Weise durch das 20 Meter hohe Fresko geprägt.

Künstler Alexeir Diaz Bravo

„Mit dieser Kunstinstallation während des Gottesdienstes schaffen wir eine kreative Auseinandersetzung mit den Fragen, die uns zur Zeit alle begleiten.“, so Vikar Johannes Krug, „diese Tag bietet außerdem die Chance kritisch zurück zu blicken und in eine Zukunft ohne Nationalismus erfahrbar zu machen.“ Die transnationale Kooperation mit dem Künstler sei bereits ein Zeichen, wie Kunst Ländergrenzen überwinde und neue künstlerische und auch theologische Impulse setze.

Der Gottesdienst wird durch den katholischen Diakon Wolfgang Peis und Vikar Johannes Krug vorbereitet. Im Anschluss findet auf dem Friedhof eine Gedenkfeier mit der Stadt Pohlheim statt. Abschließend sind alle zu einer Kranzniederlegung auf dem jüdischen Friedhof eingeladen.

Homepage des Künstlers

Fotos: www.friedensdekade.de; Milay X