Am 08. Juni 2024 wird es so weit sein – die evangelische Kirche in Gießen wird beim Christopher-Street-Day in Gießen mit dabei sein. Ein Tag, der das bunte und queere Leben zeigt und der für Akzeptanz und Offenheit in der Gesellschaft steht. Wir werden sowohl bei der Demonstration mitlaufen als auch mit einem Info- und Aktionsstand auf dem bunten Straßenfest am Katharinenplatz vertreten sein.

„Gott feiert queer. Wir feiern queer“ lautet dabei unser Motto. Ein kleines Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen trifft sich sowohl mit dem Orga-Team des CSD-Mittelhessen e.V. als auch zu Vorbereitungen, wie unser Stand gestaltet werden soll und welche Inhalte wir hier allen Interessierten zur Verfügung stellen. Dabei sollen nicht nur trockene und langwierige Texte vorkommen – Kirche erfahren und Angebote zum Mitmachen und Einmischen sollen hier im Fokus stehen. Wir möchten Kirche und queer* zusammenbringen, zeigen, wo Kirche sich schon engagiert und auch zuhören, wenn Wünsche, Fragen oder Erzählungen aufkommen.

Inter-Progress Flag in Berlin/ Schöneberg, CC Evang. Gemeinde Schöneberg

Dass jede*r in unserem Verständnis von Kirche Platz hat und Anteil an Gottes Liebe hat, wollen wir zeigen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, einen Segen zu erhalten. Segen und Liebe für alle! Einladend und offenherzig, informativ und greifbar möchten wir uns präsentieren. Es darf und soll Kritik geübt werden.

Wir wollen im Dialog auch Missstände wahrnehmen und Angebote zur gemeinsamen Arbeit daran bieten. Wer uns hierbei unterstützen kann und möchte, kann sich jederzeit im Vorfeld bei der Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte und im Dekanat Gießen melden oder einfach am 08. Juni vorbeischauen an unserem Stand am Katharinenplatz und mitlaufen bei der Demo, der Start ist um 12 Uhr am Hauptbahnhof. Alle Infos zum Ablauf der Demo und dem weiteren Programm finden sich hier.

Je mehr Menschen wir werden, desto sichtbarer wird unser Zeichen als Kirche, die mittendrin und Teil der Gesellschaft ist:

bunt – offen und vielfältig.

Queere Jugendarbeit im Evangelischen Jugendhaus Compass in Marburg – CC Queer Cafe Compass Marburg