Am Freitag, 10. November 2023, findet um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zu lokalen und globalen Fragen von Landwirtschaft und Klimawandel statt. Die Veranstaltung wird von der evangelischen Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg, dem Zentrum Oekumene der EKHN und Brot für die Welt organisiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ins evangelische Thomashaus (zur Aue 30, Pohlheim). Der Eintritt ist frei.

Unter dem Stichwort Ernährungssouveränität werden fünf Referent:innen ihre Perspektiven teilen und von best practice Beispielen erzählen. Zu Beginn wird Francisco Marí, Referent für Welternährung bei Brot für die Welt, einen kurzen Überblick über die aktuelle Hungerproblematik geben. Darin wird er zeigen, dass die Ernährungskrise direkt mit Fragen von globaler Gerechtigkeit verknüpft ist, da genügend Lebensmittel für alle vorhanden sind. Für die anschließende Diskussion konnte u.a. die international bekannte Gründerin von Fridays for Future Uganda, Hilda Flavia Nakabuye, gewonnen werden. Rosinah Mbenya wird von agrar-ökologischen Erfahrungen von Kleinbäuer:innen in Kenia berichten. Beide Referentinnen sind online zugeschaltet und werden übersetzt.

Mittelhessen wird durch Vera Zimmermann von der solidarischen Landwirtschaft Gießen-Marburg und Thomas Fay vom Obersteinberger Hof vertreten. Sie werden darlegen, wie neue Modelle aussehen können und wie sie mit der Herausforderung des Klimawandels hier vor Ort umgehen.

„Es ist bekannt, dass der Klimawandel die weltweite Ernährungssituation verschärfet“, so Brigitte Molter, Referentin beim Zentrum Oekumene. „Die Erfahrungen von Kleinbäuerinnen aus dem globalen Süden können uns Wege zeigen, wie wir krisenfester werden.“

Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Eröffnung der nächsten Brot-für-die-Welt-Spendenaktion der beiden evangelischen Kirchen in Hessen (EKHN und EKKW) statt. Diese wird mit dem Titel „Wandel Säen“ eine agrar-ökologische Fragestellung in den Fokus rücken. In Ausstellungen, Abendvorträgen und dem Filmfestival Globale werden vielfältige Perspektiven zu diesem und weiteren aktuellen Themen geteilt.

„Ich finde es richtig nice, dass wir durch die diesjährige Kooperation mit Brot für die Welt die großen Fragen des 21. Jahrhunderts zu uns nach Watzenborn-Steinberg holen können“, erklärt Johannes Krug, Vikar in der evangelischen Kirchengemeinde und führt weiter aus: „durch die Podiumsdiskussion kommen die Erfahrungen der Menschen von Pohlheim bis Nairobi direkt zu uns und wir lernen gemeinsam, wie wir in eine bessere Zukunft für alle starten.“

Die Podiumsdiskussion kann unter kurzelinks.de/nahrung2023 auch als Stream verfolgt werden.