Es ist etwas in Bewegung gekommen seit Beginn diesen Jahres. Im ganzen Land sind mehrere Millionen Menschen auf die Straße gegangen, um gegen einen völkischen Nationalismus zu demonstrieren und zu zeigen, dass sie in einer bunten und weltoffenen Gesellschaft leben wollen.

Am 23. Mai wird das Grundgesetz 75 Jahre alt und am 9. Juni sind Europawahlen. An verschiedenen Orten finden daher in den kommenden Wochen Demokratietage statt. Kirchen sich vielfach mittendrin und organisieren tatkräftig mit. Mit den Veranstaltungen soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist demokratisch zu wählen – auch hier in Pohlheim.

Am Freitag 24. Mai wird der Pohlheimer Demokratietag stattfinden. Organisiert von der Gruppe „Pohlheim ist menschlich“ wird es ab 16Uhr vor der Volkshalle ein umfangreiches Programm aus Workshops, Ständen und Konzerten geben. Die Kirchen werden mit einem gemeinsamen ökumenischen Stand vertreten sein. Um 18.35Uhr wird es ein Friedensgebet in der Christuskirche von Pfrin. Jutta Hofmann-Weiß geben.

Falls Sie und ihr beim Auf- oder Abbau, dem Stand der Kirchen oder andersweitig mithelfen wollt, meldet euch gerne bei Vikar Johannes Krug (johannes.krug at ekhn.de) .

Hier sehen Sie die Programm-Übersicht. Ein ausführliche Beschreibung der Workshops kann hier eingesehen werden.