Wir suchen Verstärkung für unser Gemeindebüro!

von | 22.07.2022

Wir suchen für unser Gemeindebüro der Kirchengemeinden Steinbach/Albach, Hausen/Garbenteich, Watzenborn-Steinberg ab sofort eine/einen:

Verwaltungsangestellte:n (m/w/d)

für 12 Wochenstunden 

Das Aufgabengebiet im Gemeindebüro ist vielfältig. Aber nicht alle müssen alles erledigen. Die Aufgabenverteilung wird gemeinsam mit der Büroleitung unter den Angestellten abgesprochen. Das Aufgabengebiet umfasst Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben, wie:

  • Erledigung der Korrespondenz durch Telefon, Post, Email oder persönlichen Anfragen während der Büroöffnungszeiten
  • Nach Absprache inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Kirchenvorstandssitzungen (Einladungen, Vorlagen, Beschlüsse weiterleiten)
  • Datenpflege, Führung und Auswertung der Gemeindegliederkartei (kirA)
  • Kassenführung und Rechnungsbearbeitung
  • Vor- und Nachbereitung von Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen)
  • Führen der Kirchenbücher
  • Zusammenarbeit mit der Regionalverwaltung (Personalangelegenheiten, Haushaltsführung), den Vorsitzenden der Kirchenvorstände und kirchlichen Stellen

Wir wünschen uns:

  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Verwaltung und/oder Büroorganisation mit Kundenkontakt
  • PC-Kenntnisse (Word, Excel, Internet …) sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in kirchliche EDV-Programme einzuarbeiten
  • eine offene, freundliche Persönlichkeit
  • eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem Team
  • Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört (Anstellungsvoraussetzung).

Wir bieten:

  • einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsplatz in einer unbefristeten Anstellung;
  • eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Beiträge zur Zusatzversorgungskasse sowie weitere Sozialleistungen eines kirchlichen Trägers
  • eine Vergütung nach der kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO)
  • flexible Arbeitszeiten, die im Team abgesprochen werden können
  • Möglichkeit zur Fortbildung
  • Unbefristete Anstellung

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Ansprechpartnerin für Auskünfte und Fragen:

Pfarrerin Jutta Hofmann-Weiß 
Tel: 06403/963191

Postadresse für Bewerbungsunterlagen

Zur Aue 30, 35415 Pohlheim.
Oder per Email an:
Jutta.hofmann-weiss@christuskirche-pohlheim.de