KiBiWo! 2022 – Anmeldung zur Mitarbeit

von | 07.04.2022

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer letzten Kinderbibelwochen!
Liebe Freundinnen und Freunde der Kinderbibelwoche!

Schon fast 3 Jahre ist es her, dass wir zusammen eine Kinderbibelwoche feiern konnten. Durch das Coronavirus sind viele Angebote und Ereignisse, unter anderem auch die Kinderbibelwoche, zum Erliegen gekommen. Das war unglaublich schade! Doch langsam dürfen wir aufatmen und wollen auch in unserer Kirchengemeinde wieder an wunderbare Ereignisse anknüpfen.

Gemeinschaft erleben, Gottes Botschaft in ganz unterschiedlichen Möglichkeiten wahrnehmen und viel Spaß haben!

Daher möchte ich DICH/ SIE einladen bei der diesjährigen Jubiläums KIBIWO dabei zu sein!

Die Kibiwo findet in diesem Jahr von Dienstag, 30. August bis Freitag, 02. September 2022 statt. 

Wie in den vergangenen Jahren werden alle Kinder von 5-12 Jahren eingeladen.
Am Sonntag, den 04. September 2022, feiern wir miteinander den Kibiwo-Familiengottesdienst.

Daher meine konkrete Anfrage heute: Könnten Sie sich/könntest Du dir vorstellen, bei der
diesjährigen Kibiwo wieder oder auch erstmalig mitzuarbeiten? 

Zu einem gemeinsamen MitarbeiterInnentreffen lade ich hiermit auch schon einmal ein.
Es findet am 07. Juni 2022 um 19.30 Uhr in der CHRISTUSKIRCHE statt
. Es wäre schön, wenn möglichst alle Mitarbeitenden an diesem Abend dabei sein könnten, auch die, die schon viele Jahre mit dabei sind.

Wir wollen über Aufbau der KIBIWO, Sicherheitsfragen, Kindeswohl und das Theaterstück sprechen. Es gibt Neuerungen gegenüber den vergangenen Jahren, die wir gern allen, wenn möglich persönlich mitteilen würden.

Für alle MitarbeiterInnen unter 18 Jahren und die, die Interesse haben, ist eine Teilnahme an
einem Schulungsabend, dem 30.06.2022 im Thomashaus um 19.30 Uhr sehr wichtig und ver-pflichtend! Dort werden wir über den Rollenwechsel als Betreuer sprechen und Situationen durchspielen, die in der KIBIWO auftreten können, sodass ihr im Umgang mit den Kindern
Sicherheit gewinnt und eure Aufgaben besser einschätzen könnt.

Die Vorbereitungstreffen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kleingruppen finden wieder in der Woche vor der Kibiwo statt. Dafür wird es eine gesonderte Einladung geben. 

Bitte füllen Sie/fülle doch den beiliegenden Anmeldezettel aus und geben Sie/gib ihn im Büro im Thomashaus oder bei mir möglichst zeitnah aber spätestens zum 31.05.2022 ab.
Herzlichen Dank! 

Wer noch andere kennt, die gerne bei der Kibiwo mitarbeiten möchten, können sich ab April noch das Formular auf der Website downloaden, können mich ansprechen oder mir eine Mail schreiben.

Herzliche Grüße

Pfrn. Marisa Mann

P.S. 

Es gibt die Möglichkeit, für die Kinderbibelwoche Sonderurlaub zu bekommen. Die meisten Arbeitgeber genehmigen einen Sonderurlaub aufgrund ehrenamtlicher Mitarbeit. Es lohnt sich auf jeden Fall beim Arbeitgeber nachzufragen. In den letzten Jahren haben immer mehr Mitarbeitende davon Gebrauch gemacht.

Zum Verfahren: Wenn ich einen Hinweis von Ihnen und euch bekomme, dass der Arbeitgeber grundsätzlich bereit ist, Sonderurlaub zu akzeptieren, fülle ich ein Antragsformular aus und sende es an den Landesverband der evangelischen Jugend in Hessen. Der Landesverband
bearbeitet diesen Antrag und sendet ihn weiter an den Hessischen Jugendring nach Frankfurt. Dieser informiert den Arbeitgeber. Arbeitgeber sollten Sonderurlaub aufgrund ehrenamtlicher Mitarbeit gewähren. Das ist auf jeden Fall mit öffentlichen und kirchlichen Arbeitgebern so abgesprochen. Private Arbeitgeber können sogar finanzielle „Entschädigung“ beantragen. 

Solltet ihr/sollten Sie über mich Sonderurlaub beantragen wollen – ich ermutige dazu – dann sprecht/sprechen Sie möglichst schnell mit euerm und Ihrem Arbeitgeber und lasst/lassen Sie es mich wissen bzw. füllen Sie direkt die dazu benötigen Angaben auf der Rückseite der Anmeldung aus.